Pyrometallurgische Pilotkampagne erfolgreich im Plasmaofen abgeschlossen

30.10.2025

Das recomine-Projekt Waelue („Ganzheitliche Wertstoffgewinnung aus Wälzschlacken“) hat erfolgreich eine pyrometallurgische Pilotkampagne im Plasmaofen am Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie (HIF) abgeschlossen. 

Am HIF hat das Metallurgie-Team erfolgreich eine Pilotkampagne mit dem kürzlich in Betrieb genommenen  Plazmaofen und dem fortschrittlichen Abgasreinigungssystem abgeschlossen. Die komplexe Anlage führte Schmelzreaktionen für das Waelue-Projekt im 100-kg-Maßstab bei etwa 1400 °C durch.

Die Anlage wurde zur Rückgewinnung wichtiger Energiemetalle wie Zink (Zn), Mangan (Mn) und Eisen (Fe) eingesetzt und wird künftig auch zur Rückgewinnung kritischer Technologiemetalle aus primären und sekundären Quellen genutzt. Damit soll der starke Beitrag des Helmholtz-Instituts Freiberg für Ressourcentechnologie (HIF) am HZDR und des Freistaats Sachsen in der Forschung zu kritischen Rohstoffen und Kreislaufwirtschaft weiter gestärkt werden. Dies wird zu wichtigen Innovationen für das energieintensive und rohstoffabhängige industrielle Ökosystem Deutschlands und Europas führen.