Exkursionen für Studenten im EMeraldinho-Projekt

Im September 2022 hat recomine die Exkursion für die EMerald-Studenten (EIT Master in Resource Engineering) nach Polen, Tschechien und Sachsen als Teil des EMeraldinho-Projekts organisiert. Ziel der Reise war es, den Studenten einen Einblick in den Rohstoffsektor der drei Länder/Regionen zu geben.

Die erste Woche war sehr aufregend, da die neuen EMerald-Studentenden das Besucherbergwerk in Zinnwald, die Pinge in Altenberg sowie die Bielatalhalde bei Altenberg, die Spülhalde Davidschacht in Freiberg und den Historischen Hüttenkomplex Muldenhütten besuchen konnten. Danach hat recomine zusammen mit EMerald-Studenten einige Bündnispartner in der Tschechischen Republik besucht. Dort wurde die Gruppe von recomine-Partnern vom Tschechischen Geologischen Dienst (CGS) durch deren Labors geführt und es wurden interessante Projekte des CGS in der ganzen Welt vorgestellt.

Beim Besuch bei DIAMO, s. p. - o. z. PKÚ, gab es die Möglichkeit auf einer der größten Halden des ehemaligen Uranbergwerks Příbram hinaufgehen zu können. Außerdem konnten die EMerald-Studenten die Wasseraufbereitungsanlage zur Entfernung von Eisen, Radium und Uran aus dem Grubenwasser sowie die sensorgestützte Sortiertechnologie besichtigen, die in gemeinsamen recomine-EIT-RawMaterials Projekt Dynosort weiterentwickelt wird. Schließlich ging es untertage in das historische Silberbergwerk von Příbram.

Vielen Dank für die Unterstützung und tolle Organisation an Petr Rambousek und Ladislav Pašek - Zdař Bůh ⚒️.

In der zweiten Exkursionswoche fuhren die Studenten weiter nach Polen. Dort gab es die Möglichkeit KGHM Polska Miedź S.A., die Wroclaw University of Science and Technology, das EIT RawMaterials CLC East, die AGH University of Science and Technology und die Comex Group anzuschauen.

recomine dankt auch den polnischen Unternehmen und Partnern ganz herzlich für die beeindruckenden Einblicke ins innovative Tagesgeschäft.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Reisen im Jahr 2023 mit dem nächsten EMerald-Jahrgang.

Weitere News

Entnahme von subhydrischen Sedimenten aus dem Hüttenteich in Berthelsdorf und anderen Gewässern der unteren Revierwasserlaufanstalt vom 23.-31.08.2023…

Mehr Infos

Die AHK Chile lädt Sie ganz herzlich zum Deutsch-Chilenischen Forum für Bergbau und mineralische Rohstoffe am 15.09.2023 in Berlin ein.

Mehr Infos

Antofagasta Minerals sucht mit der Innovation Challenge nach technologischen Lösungen, um die Rückgewinnung des in den groben Schwefelpartikeln…

Mehr Infos

Die Neue Sächsische Rohstoffstrategie setzt den strategischen Rahmen der künftigen sächsischen Rohstoffpolitik in Form von Zielen, Leitlinien und…

Mehr Infos

Im Rahmen der Veranstaltung „Mit Kreislaufwirtschaft ans Ziel“ vom Innovationscluster Circular Saxony und den sächsischen Industrie- und…

Mehr Infos

Nachfolgend noch ein kleiner Rückblick auf das letzte recomine-Statusmeeting und Get-together am 21.06.2023 auf der Schachtanlage der Alten Elisabeth…

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im