Exkursionen für Studenten im EMeraldinho-Projekt

Im September 2022 hat recomine die Exkursion für die EMerald-Studenten (EIT Master in Resource Engineering) nach Polen, Tschechien und Sachsen als Teil des EMeraldinho-Projekts organisiert. Ziel der Reise war es, den Studenten einen Einblick in den Rohstoffsektor der drei Länder/Regionen zu geben.

Die erste Woche war sehr aufregend, da die neuen EMerald-Studentenden das Besucherbergwerk in Zinnwald, die Pinge in Altenberg sowie die Bielatalhalde bei Altenberg, die Spülhalde Davidschacht in Freiberg und den Historischen Hüttenkomplex Muldenhütten besuchen konnten. Danach hat recomine zusammen mit EMerald-Studenten einige Bündnispartner in der Tschechischen Republik besucht. Dort wurde die Gruppe von recomine-Partnern vom Tschechischen Geologischen Dienst (CGS) durch deren Labors geführt und es wurden interessante Projekte des CGS in der ganzen Welt vorgestellt.

Beim Besuch bei DIAMO, s. p. - o. z. PKÚ, gab es die Möglichkeit auf einer der größten Halden des ehemaligen Uranbergwerks Příbram hinaufgehen zu können. Außerdem konnten die EMerald-Studenten die Wasseraufbereitungsanlage zur Entfernung von Eisen, Radium und Uran aus dem Grubenwasser sowie die sensorgestützte Sortiertechnologie besichtigen, die in gemeinsamen recomine-EIT-RawMaterials Projekt Dynosort weiterentwickelt wird. Schließlich ging es untertage in das historische Silberbergwerk von Příbram.

Vielen Dank für die Unterstützung und tolle Organisation an Petr Rambousek und Ladislav Pašek - Zdař Bůh ⚒️.

In der zweiten Exkursionswoche fuhren die Studenten weiter nach Polen. Dort gab es die Möglichkeit KGHM Polska Miedź S.A., die Wroclaw University of Science and Technology, das EIT RawMaterials CLC East, die AGH University of Science and Technology und die Comex Group anzuschauen.

recomine dankt auch den polnischen Unternehmen und Partnern ganz herzlich für die beeindruckenden Einblicke ins innovative Tagesgeschäft.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Reisen im Jahr 2023 mit dem nächsten EMerald-Jahrgang.

Weitere News

Nachfolgend noch ein kleiner Rückblick auf das letzte recomine-Statusmeeting und Get-together am 21.06.2023 auf der Schachtanlage der Alten Elisabeth…

Mehr Infos

Am 21. Juni 2023 laden wir Sie ganz herzlich zu unserem nächsten Statusmeeting ein. Das Treffen wird auf der Alten Elisabeth in Freiberg stattfinden.…

Mehr Infos

Die IHK Chemnitz lädt Sie herzlich zum IHK-Forum „Nachhaltigkeit in der unternehmerischen Praxis“ am 27. April 2023 ab 13.00 Uhr nach Chemnitz ein.…

Mehr Infos

Begleiten Sie uns auf einen kleinen Ausflug zu einem unserer Entwicklungsstandorten im Erzgebirge. Die Spülhalde Davidschacht ist einer unserer…

Mehr Infos

Das Landratsamt Mittelsachsen hat mitgeteilt, dass auch 2023 die Initiative „Gründen in Mittelsachsen“ auf Tour geht: "Unter dem Slogan „Gründen in…

Mehr Infos

Vom 5. bis 8. März 2023 präsentierte recomine-Koordinator Philipp Büttner die recomine-Projekte auf der größten Mineral- und Explorationskonferenz in…

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im