Konzept zur Bündnisausweitung veröffentlicht

Das Konzept zur Ausweitung des sächsischen recomine-Bündnisses nach Tschechien entstand im 2. Halbjahr 2021 im Rahmen des EU Interreg-geförderten sächsisch-tschechischen Kooperationsprojektes ‚recomine SN-CZ‘.

Wir sind der Meinung, dass unser Vorhaben nicht an Ländergrenzen Halt machen sollte. Die geologische Formation Erzgebirge besteht länderübergreifend zwischen Deutschland und Tschechien und seit 2019 gehört die gleichnamige grenzüberschreitende Montanregion zum UNESCO-Welterbe. Die Bezirke Usti n.L. und Karlovy Vary bilden das angrenzende tschechische Gebiet, in dem die Wirkungen am stärksten eintreten können. Weitere Akteure in ganz Tschechien werden involviert. Die Koordinierung auf der tschechischen Seite übernimmt der Tschechische geologische Dienst in Prag.

Download Konzept (DE)

Download Konzept (CZ)

Weitere News

25.-28. September in Dresden

Mehr Infos

Entnahme von subhydrischen Sedimenten aus dem Hüttenteich in Berthelsdorf und anderen Gewässern der unteren Revierwasserlaufanstalt vom 23.-31.08.2023…

Mehr Infos

Die AHK Chile lädt Sie ganz herzlich zum Deutsch-Chilenischen Forum für Bergbau und mineralische Rohstoffe am 15.09.2023 in Berlin ein.

Mehr Infos

Antofagasta Minerals sucht mit der Innovation Challenge nach technologischen Lösungen, um die Rückgewinnung des in den groben Schwefelpartikeln…

Mehr Infos

Die Neue Sächsische Rohstoffstrategie setzt den strategischen Rahmen der künftigen sächsischen Rohstoffpolitik in Form von Zielen, Leitlinien und…

Mehr Infos

Im Rahmen der Veranstaltung „Mit Kreislaufwirtschaft ans Ziel“ vom Innovationscluster Circular Saxony und den sächsischen Industrie- und…

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im