Neuer Artikel über recomine auf der BMBF-Website

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat auf seiner Internetseite einen neuen Artikel über das recomine-Bündnis und dessen Arbeit veröffentlicht. In dem Artikel "Schatzsuche im Erzgebirge" erläutert Philipp Büttner, Koordinator des recomine-Bündnisses, unter anderem die Herausforderungen bei der Erkundung und Sanierung von Bergbaualtlasten mit innovativen Technologien. Durch die Förderung des BMBF und aus dem Interreg-Programm der EU ist es dem recomine-Bündnis möglich, einen regelmäßigen wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Austausch zu etablieren und ein grenzüberschreitendes Expertennetzwerk aufzubauen. Ein wichtiges Zielelement der geplanten Zusammenarbeit ist Lithium, das derzeit stark nachgefragt wird und auch im Erzgebirge vorkommt. Sowohl in Sachsen als auch auf der tschechischen Seite des Erzgebirges wird die Gewinnung von Lithium aus neuen (und alten) Bergwerken, aber auch aus Abraumhalden untersucht. Die Akteure auf beiden Seiten der Grenze zu vernetzen und eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft aufzubauen, war eines der Ziele des Ende 2022 erfolgreich abgeschlossenen Projekts "recomine SN-CZ" (gefördert durch das EU-Interreg-Programm „Cooperation Saxony - Czech Republic“). Die Ergebnisse bilden nun die Grundlage, um künftig eine regelmäßige deutsch-tschechische Rohstoffkonferenz zu etablieren und damit die europäische Zusammenarbeit im Rohstoffsektor weiter zu stärken.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

Weitere News

Das Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie (HIF) wird mit Herrn Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und interessierten Gästen am 9.…

Mehr Infos

2 - 3 September 2021 The decision about the European Green Deal and the present corona crisis have triggered new discussions about a more sustainable…

Mehr Infos

Mit dem Ziel bestehende Kontakte zu vertiefen, Kooperationen zu etablieren sowie bei der Suche nach Geschäftspartnern behilflich zu sein, plant die…

Mehr Infos

Das VI. Deutsch-Peruanische Rohstoffforum wird von dem Kompetenzzentrum für Bergbau und Rohstoffe der AHK Peru organisiert, gefördert vom BMWi. Neue…

Mehr Infos

Die bolivianische Regierung will Erfolge verzeichnen und hat internationale Unternehmen aufgerufen, die über eine direkte…

Mehr Infos

Am 1. Juli 2021 organisiert die DERA die Online-Veranstaltung „Rohstoffe für Zukunftstechnologien 2021“. Im Rahmen der virtuellen Veranstaltung…

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im