recomine Bündnis: Teilprojekt NIRUBIS

Projekt-Update: Feldmesskampagne auf der Spülhalde 1 der ZEE in Ehrenfriedersdorf vom 05.-15.09.2022

In der Zeit vom 05.09. bis zum 15.09.2022 wurden durch die Geccotec GmbH auf der Spülhalde 1 der ZEE in Ehrenfriedersdorf Sondierungen mit der im Rahmen des Projektes NIRUBIS neu entwickelten MPT Sonde durchgeführt. Die MPT Sonde ist mit einer CPT Spitze gekoppelt und misst mit Hilfe von Röntgenfloureszenz Konzentrationen von Metallen und Elementen in Situ und in Echtzeit. Die CPT Sonde liefert zusätzlich geotechnische Daten zur Charakterisierung des Haldenmaterials. Die Kampagne verlief sehr erfolgreich, es wurden 40 Sondierungen mit insgesamt ca. 455 Sondiermetern durchgeführt. Hierbei konnten innerhalb des Haldenmaterials Zinn und Arsen in wechselnden und lokal stark unterschiedlichen Konzentrationen gemessen werden. Zur Kalibrierung der Daten wurden auf der Grundlage der Messergebnisse an relevanten Lokationen  tiefendifferenzierte Linerproben entnommen, die durch den Projektpartner ERZLABOR Advanced Solutions GmbH auf ihre Metallgehalte untersucht werden. Nach Feinkalibrierung der Messdaten erfolgt durch den Projektpartner GLU eine statistisch basierte Berechnung der Zinn- und Arsengehalte.

Die folgenden Grafiken und Fotos vermitteln einen Eindruck über die gemessenen Daten und die auf der Halde durchgeführten Arbeiten.

Wir danken der Fa. geotechnik heilgenstadt GmbH für das Engagement und die Bereitstellung der CPT Sondiertechnik und der Fa. KC MEDIA HOUSE für die fotografische Dokumentation.

 

Weitere News

Nehmen Sie am BHP Tailings Challenge Demo Day teil und erfahren Sie mehr über die Ergebnisse und die Technologien bzw. kommerziellen Produkte, die…

Mehr Infos

Der zweite recomine-Call ist ab sofort eröffnet. Die Deadline zur Einreichung von Projektskizzen ist der 27.Mai 2022.   Ihr…

Mehr Infos

Interview mit dem Bündniskoordintor Philipp Büttner vom Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechno­logie beim Landratsamt Mittelsachsen.

Mehr Infos

Das Konzept zur Ausweitung des sächsischen recomine-Bündnisses nach Tschechien entstand im 2. Halbjahr 2021 im Rahmen des EU Interreg-geförderten…

Mehr Infos

„Reststoffe aus dem Bergbau haben zwei Seiten, sie sind eine Last für die Umwelt, aber gleichzeitig auch ein anthropogener Rohstoff, den es zu nutzen…

Mehr Infos

Heute haben wir unser erweitertes Strategiekonzept zur Zwischenevaluierung unseres Bündnisses beim Projektträger Jülich (PTJ) / Bundesministerium für…

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im