recomine-SN-CZ-Plus ist mit dem Kick-Off gestartet!

Das recomine-Projekt, das Sachsen und Tschechien verbindet | recomine Sasko-Česko Plus

Am 9. August fand im Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie das Kick-Off-Meeting für das Projekt recomine-SN-CZ-Plus statt. 

Als Folgeprojekt  zu recomine Sachsen-Tschechien wird das Projekt recomine Sachsen-Tschechien-Plus durch das EU-Interreg-Programm „Sachsen – Tschechien 2021-2027“ gefördert.

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Frage nach möglichen Konflikten, insbesondere mit Wasserquellen und dem Risiko der Verformung der Landoberfläche bei der Nutzung des Potenzials kritischer Rohstoffe und dekorativer Steine im Grenzgebiet zwischen Böhmen und Sachsen. Die Herangehensweise an diese Fragen wird mit den Verwaltungsbehörden in den Regionen und den regionalen Bergbaubehörden erörtert und bei Exkursionen unter Beteiligung der interessierten Öffentlichkeit, von Experten aus Forschungseinrichtungen, Schulen und Bergbauorganisationen direkt demonstriert. Die Schlussfolgerungen der Workshops und Konsultationen werden in eine gemeinsame Strategie zur Beseitigung von Risiken bei der Gewinnung von kritischen und strategischen Rohstoffen und dekorativem Steinen in dem betreffenden Gebiet umgesetzt. Die Strategie wird das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit des Helmholtz-Instituts Freiberg für Ressourcentechnologie (HIF) und des Tschechischen Geologischen Dienstes (ČGS) sein, ein Dokument zur Unterstützung nationaler und regionaler Behörden und ein empfohlener Ansatz für Bergbau- und Explorationsunternehmen. Es wird auch der interessierten Öffentlichkeit als Instrument dienen, um die Umweltverträglichkeit der durchzuführenden Verfahren zu prüfen. Es soll das Vertrauen der Öffentlichkeit in eine umweltverträgliche Gewinnung von Rohstoffen stärken, wobei akzeptable Auswirkungen auf die aquatische Umwelt und die Landoberfläche berücksichtigt werden. Das Thema historischer Untertagebergbau wird auch durch Veröffentlichungen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden.

Projektlaufzeit: von 05.10.2023 bis 30.06.2027.

Weitere News

Am Tag des offenen Denkmals findet am Sonntag, 08.09.24 am Welterbe-Standort Muldenhütten bei Freiberg von 10 bis 16 Uhr ein Tag der offenen Tür im…

Mehr Infos

Am 27. August 2024 weihte der sächsische Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Vorstand des Helmholtz-Zentrums…

Mehr Infos

Das recomine-Statusmeeting 2024 fand am 22. August in der historischen „E-Zentrale“ der Ecobat Resources GmbH in Muldenhütten statt. Im Mittelpunkt…

Mehr Infos

Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema „KMU-innovativ: Ressourcen und Kreislaufwirtschaft“, Bundesanzeiger vom 02.05.2024.

Mehr Infos

Im Rahmen der Strategie zur Forschung für Nachhaltigkeit zur Förderung von Projekten zum Thema „Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft – Urban…

Mehr Infos

Veronica Alejandra Neumann

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im