Sächsisch-tschechisches Netzwerk für Geologie und Umwelt ist entstanden

Das Projekt "recomine SN-CZ" wurde planmäßig und mit großem Erfolg zum Jahresende 2022 beendet. Mit 62 aktiven Einrichtungen, davon 29 tschechischen, hat sich ein belastbares Netzwerk von Hochschulen, Instituten, Unternehmen und NGO-Einrichtungen formiert. Während fünf Workshops an deutschen und tschechischen Entwicklungsstandorten wurde präsentiert, diskutiert und es wurden Handlungsfelder für künftige Vorhaben ermittelt. Im engen Zusammenwirken mit dem Sächsischen Oberbergamt sowie den Ministerien für Umwelt sowie Industrie und Handel der Tschechischen Republik ist es den Projektpartnern gelungen, den Grundgedanken des sächsischen Bündnisses des BMBF-geförderten WIR!-Projektes „recomine“ auf das Nachbarland Tschechien zu übertragen.

Alle Ergebnisse des Projektes finden Sie hier im Abschlussbericht.

Weitere News

Rohstoffe aus Halden des Altbergbaus in Sachsen – Projekt ReMiningPlus forscht zur umweltschonenden Wertstoffgewinnung aus Spülhalde

Mehr Infos

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat auf seiner Internetseite einen neuen Artikel über das recomine-Bündnis und dessen Arbeit…

Mehr Infos

Am 6. November 2022 startete die Sonderausstellung im Museum der Zinngrube Ehrenfriedersdorf mit dem Titel „Ehrenfriedersdorfer Bergbau im Spiegel der…

Mehr Infos

Am 10.11.2022 berichteten wir hier über die Reportage des Deutschlandfunks über Rohstoffe und Bergbau im Erzgebirge. Der deutsche Hörbeitrag wurde…

Mehr Infos

„Gehen uns die Rohstoffe für den grünen Wandel aus?“

Mehr Infos

Am Donnerstag, den 15. Dezember 2022, hielt die recomine-Allianz ihr regelmäßiges Statustreffen ab, dieses Mal zusammen mit dem simul⁺InnovationHub…

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im