Tag des offenen Denkmals am Welterbe-Standort Muldenhütten

Am Tag des offenen Denkmals findet am Sonntag, 08.09.24 am Welterbe-Standort Muldenhütten bei Freiberg von 10 bis 16 Uhr ein Tag der offenen Tür im historischen Hüttenkomplex statt.

Ab 10 Uhr ist im Huthaus die Ausstellung MULDENHÜTTEN Industriekomplex, Welterbe und Lernort geöffnet, die den Potentialen und Herausforderungen des über 700 Jahre alten Hüttenstandortes im Kontext des montanen Welterbes gewidmet ist.

Zusätzlich werden von 11 bis 16 Uhr Führungen am Welterbe-Standort angeboten und das historische Zylindergebläse ist zu besichtigen.

Die Veranstaltung ist Teil des vom BMBF geförderten Projektes „Lern-, Lehr- und Vermittlungsort (LLV) Muldenhütten“ zur Revitalisierung des historischen Hüttenstandortes im Rahmen des regionalen recomine Bündnisses „rethinking resources“. Das recomine Muldenhütten LLV-Projekt wird gemeinsam getragen vom Institut für Industriearchäologie, Wissenschafts- und Technikgeschichte (IWTG) der TU Bergakademie Freiberg und dem Förderverein Montanregion Erzgebirge e.V.

Weitere News

Wir möchten Sie herzlich zum recomine-Statusmeeting einladen! Das Statusmeeting findet am Donnerstag, den 22. August 2024 von 9 bis 18 Uhr in der…

Mehr Infos

Am 5. Juni 2024 veranstaltete recomine ein eigenes Fachkolloquium zum Thema "Holistic Mine Waste Solutions made in Saxony" im Rahmen des 75. BHT…

Mehr Infos

ROHSTOFFWIRTSCHAFT IM SPIEGEL VON INDUSTRIE- UND GEOPOLITIK UND DEREN AUSWIRKUNGEN AUF DEUTSCHLAND UND DEN STANDORT SACHSEN

Mehr Infos

Christian Wolkersdorfer & Elke Mugova von der International Mine Water Association laden Sie herzlich zur Grubenwassertagung kassel24 vom 2. bis 4.…

Mehr Infos

15.-18. Mai 2024, gemeinsam mit Projektpartnern aus dem recomine-Teilprojekt TERZINN hat der Bündniskoordinator Philipp Büttner das recomine-Bündnis…

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im