Rückblick recomine-Statusmeeting & Get-together

Quelle: HZDR

Nachfolgend noch ein kleiner Rückblick auf das letzte recomine-Statusmeeting und Get-together am 21.06.2023 auf der Schachtanlage der Alten Elisabeth in Freiberg.

Am längsten (und auch nahezu am wärmsten) Tag des Jahres trafen sich erneut etwa 40 Bündnispartner:innen zum halbjährlichen Statusmeeting, um Neuigkeiten aus dem Bündnis und die inzwischen 17 Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu präsentieren und über die Zukunft von recomine zu diskutieren. Dabei wurde wieder einmal die Vielfalt der Projekte sichtbar und das damit einhergehende Verwertungspotenzial insb. im Hinblick auf die Themen Digitalisierung, Circular Economy und Kreislaufschließung z.B. im Bereiche Baustoffe und Lösungen für Wasserreinigung.

Beim anschließenden Get-together konnte bei besonderer bergbaulicher Atmosphäre sowohl die historische Schachtanlage als auch das GEO-Mobil des GEOPARK Sachsens Mitte besichtigt und im Anschluss der Dokumentarfilm “EN EL NOMBRE DEL LITIO” über die kritische Sicht auf die Folgen des Lithium-Bergbaus aus der Perspektive der einheimischen Bevölkerung in Argentinien angeschaut und mit Oscar Choque vom Ayni - Verein für Ressourcengerechtigkeit e.V. diskutiert werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen für die erneut sehr inspirierende Veranstaltung und freuen uns bereits jetzt auf die gemeinsame Mettenschicht im Dezember 2023 in Ehrenfriedersdorf – Einladung folgt 😊.

Weitere News

recomine - Holistic Mine Waste Solutions made in Saxony

Mehr Infos

Nach einer längeren Pause möchten die Mitgliedier wieder regelmäßig als AG Öffentlichkeit des recomine-Bündnisses zusammenkommen. Dafür laden wir Sie…

Mehr Infos

Das recomine-Teilprojekt DigiFloat "Digitalisierung und modellprädiktive Regelung komplexer Aufbereitungsprozesse mittels Sensorfusion und…

Mehr Infos

MDR Aktuell: "Wird der sächsische Bergbauabraum wieder wertvoll?"

Mehr Infos

recomine stellt ein! Ab 01.04.2024 suchen wir Innovationsmanager:in ins Team. Hier gehts zum Bewerben!

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im