Rückblick auf recomine-Reallabor-Workshop & Mettenschicht

Am 30.11.2023 hatte recomine-Bündnis gemeinsam mit 4transfer-Innovationsverbund einen spannenden Austausch zum Thema "Reallabore" in Ehrenfriedersdorf. Rico Blei stellte das bereits existierende Reallabor im Verwaltungskontext der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum vor. Dr. Diana Ayeh beleuchtete die sozialwissenschaftlichen Perspektiven von Reallaboren. Dann präsentierte Dr. Steve Rother das Wir-Bündnis Smart Rail Connectivity Campus SRCC, das auf dem Weg zu einem Reallabor ist.
Auch recomine-Bündnis plant ein Reallabor im Bereich der Haldenaufbereitung und Remining, dazu tauschten sich die Referenten im Podiumsdikussion mit dem Publikum aus. Fazit der Diskussion: Die Einbindung aller Akteure, insbesondere der Bevölkerung, ist unerlässlich, aber nicht einfach. Zum Abschluss fuhren alle Teilnehmer:innen in die Zinnerzgrube Ehrenfriedersdorf ein, um den Projektstand von TERZinn II zu besuchen und erste Einblicke in die Projektarbeit zu bekommen. Anschließend gab es eine gemeinsame Mettenschicht mit einem Glas Glühwein oder heißem Tee untertage.

Weitere News

Das recomine-Partnerunternehmen Nickelhütte Aue GmbH hat am 01.12.2022 in Düsseldorf bei der Preisverleihung den Deutschen Nachhaltigkeitspreis im…

Mehr Infos

Am 8. und 9. Dezember 2022 findet die überregionale MinGenTec Netzwerkveranstaltung in Görlitz statt.

Die Anmeldung ist noch bis zum 5. Dezember 2022…

Mehr Infos

Neues Förderprogramm des BMWK zu Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft

Mehr Infos

Session "Innovative Lösungen für die Revalorisierung und proaktive Bewirtschaftung von Bergbauabfällen"

Mehr Infos

"Von der Altlast zur Innovation – wie Wissenschaft, Industrie & Gesellschaft in recomine gemeinsam die Zukunft des Erzgebirges gestalten"

Mehr Infos

Green Mining im Erzgebirge: Wie umweltfreundlich kann Bergbau sein?

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im