Deutsch-tschechischen Jugendforum: Welterbe Montanregion Erzgebirge

Das Deutsch-tschechische Jugendforum organisiert einen Online-Abend zum Thema "Neues Phänomen Erzgebirge: erstes grenzüberschreitendes UNESCO Welterbe".

Gäste:

Michal Urban: Direktor des gemeinnützigen Unternehmens Montanregion Erzgebirge/Krušné hory und bereitet gleichzeitig den tschechischen Teil der Dokumentation für Anträge auf Registrierung der Bergbau-Kulturregion Erzgebirge UNESCO vor.

Wie lange dauert die Eintragung in die UNESCO-Liste? Warum ist es sinnvoll, die Überreste des Bergbaus zu schützen? Was ist im Erzgebirge wertvoll? (UNESCO-Denkmäler und Gebiete) Warum spricht man von einem "Erzgebirger Emmentaler"? Und was macht die Region weltweit einzigartig?

Matthias Lißke: Direktor der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH in Annaberg-Buchholz, die sich auf regionale Entwicklung und Chancen im Erzgebirge konzentriert.

Welche Perspektiven hat die UNESCO-Inschrift für die lokale Bevölkerung? Hat sich die Lebensqualität verbessert? Wo sind die Schwächen? Was brauchen die Grenzregionen und was können sie anbieten? Wie kann man die Menschen über die technischen Denkmäler und das Potenzial Erzgebirges informieren?

Impressum: Deutsch-tschechisches Jugendforum

Weitere News

Green Mining im Erzgebirge: Wie umweltfreundlich kann Bergbau sein?

Mehr Infos

„Nachhaltige Stoffkreisläufe im Bauwesen und in der Baustoffindustrie“

Mehr Infos

Workshop der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) in der Alten Mensa in Freiberg

Mehr Infos

Im September 2022 hat recomine die Exkursion für die EMerald-Studenten (EIT Master in Resource Engineering) nach Polen, Tschechien und Sachsen als…

Mehr Infos

Am 6. Oktober veranstaltete recomine gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH und dem Tschechischen Geologischen Dienst im Ministerium…

Mehr Infos

Projekt-Update: Feldmesskampagne auf der Spülhalde 1 der ZEE in Ehrenfriedersdorf vom 05.-15.09.2022

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im