Erfolg für recomine bei der BHP Tailings Challenge

Mit seinem Ansatz zur Aufbereitung chilenischer Bergbauhalden hat es das Bündnis unter die Top Ten Teams für die nächste Runde der BHP-Tailings-Challenge, der Konzeptentwicklungsphase geschafft. Der dreistufige Innovationswettbewerb fordert die teilnehmenden Teams auf, Konzepte zu entwickeln, mit denen der Abraum aus dem Kupferbergbau erheblich reduziert werden kann. Ziel ist es, das Volumen an Abraum des Kupferbergbaus in der Zukunft zu reduzieren. Der recomine-Ansatz ist einer von zehn Ausgewählten aus 153 weltweiten Vorschlägen, die im Sommer 2020 eingereicht wurden. Nach der Auftaktpräsentation (Demo Day) am 19. Januar 2021 wird BHP nun Haldenmaterial für Experimente zur Verfügung stellen, um den Ansatz zu testen. Im Sommer 2021 werden die Teams ihre Testnachweise präsentieren und BHP wählt drei Gewinnerteams für die finale Phase aus.

Freiberger Forscher sind eine Runde weiter (Pressemeldung der Freien Presse)

Global call received more than 150 proposals to sustainably repurpose copper tailings (Pressemeldung der BHP Tailings Challenge).

Zu Expande

Impressum: recomine, Helmholtz-Institut für Ressourcentechnologie

Weitere News

Die Episode 31 zu RECOMINE ist online

Mehr Infos

Rückblick auf das recomine-Statusmeeting am 12. Juli 2022 in Ehrenfriedersdorf

Mehr Infos

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS): "WFS plant vom 4. bis 8. Juli 2022 eine Markterschließungsreise „Umwelt- und Gewässerschutz im Bergbau“…

Mehr Infos

recomine hat an die Sächsischen Innovationskonferenz am 23.06.2022 in Dresden teilgenommen. futureSAX-Innovationsplattform als main Veranstalter…

Mehr Infos

Helmholtz-Institut Freberg für Ressourcentechnologie (HIF) und recomine haben an die Lange Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft 2022 in Freiberg…

Mehr Infos

Rückblick auf den Workshop "Radonbelastete Altlasten (Wässer und Halden)" in Aue - Bad Schlema am 16. Juni 2022.

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im