Erstes recomine-Projekt TERZINN startet mit KickOff

Am 18.02.2021 startet das recomine-Projekt TERZinn als erstes von momentan acht ausgewählten Projekten des ersten recomine Calls. In den kommenden drei Jahren soll am Standort Ehrenfriedersdorf ein digitales Untertagemesssystem im Tiefen Sauberger Stollen entwickelt und getestet werden. Neuentwickelte Sensoren erfassten dabei aktuelle Informationen aus dem ankommenden Grubenwasser und geben diese an eine modulare Wasserbehandlungsanlage weiter, die dann je nach Gewässerbelastung (z.B. mit Arsen) entscheidet, wie stark die Wässer behandelt werden müssen. Das System soll anschließend für den Einsatz im Erzgebirge und auf der ganzen Welt weiterentwickelt werden und die Gewässergüte in vielen Bergbauregionen nachhaltig verbessern.

Impressum: Büttner/HZDR

Weitere News

Green Mining im Erzgebirge: Wie umweltfreundlich kann Bergbau sein?

Mehr Infos

„Nachhaltige Stoffkreisläufe im Bauwesen und in der Baustoffindustrie“

Mehr Infos

Workshop der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) in der Alten Mensa in Freiberg

Mehr Infos

Im September 2022 hat recomine die Exkursion für die EMerald-Studenten (EIT Master in Resource Engineering) nach Polen, Tschechien und Sachsen als…

Mehr Infos

Am 6. Oktober veranstaltete recomine gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH und dem Tschechischen Geologischen Dienst im Ministerium…

Mehr Infos

Projekt-Update: Feldmesskampagne auf der Spülhalde 1 der ZEE in Ehrenfriedersdorf vom 05.-15.09.2022

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im