Erstes recomine-Projekt TERZINN startet mit KickOff

Am 18.02.2021 startet das recomine-Projekt TERZinn als erstes von momentan acht ausgewählten Projekten des ersten recomine Calls. In den kommenden drei Jahren soll am Standort Ehrenfriedersdorf ein digitales Untertagemesssystem im Tiefen Sauberger Stollen entwickelt und getestet werden. Neuentwickelte Sensoren erfassten dabei aktuelle Informationen aus dem ankommenden Grubenwasser und geben diese an eine modulare Wasserbehandlungsanlage weiter, die dann je nach Gewässerbelastung (z.B. mit Arsen) entscheidet, wie stark die Wässer behandelt werden müssen. Das System soll anschließend für den Einsatz im Erzgebirge und auf der ganzen Welt weiterentwickelt werden und die Gewässergüte in vielen Bergbauregionen nachhaltig verbessern.

Impressum: Büttner/HZDR

Weitere News

Die Episode 31 zu RECOMINE ist online

Mehr Infos

Rückblick auf das recomine-Statusmeeting am 12. Juli 2022 in Ehrenfriedersdorf

Mehr Infos

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS): "WFS plant vom 4. bis 8. Juli 2022 eine Markterschließungsreise „Umwelt- und Gewässerschutz im Bergbau“…

Mehr Infos

recomine hat an die Sächsischen Innovationskonferenz am 23.06.2022 in Dresden teilgenommen. futureSAX-Innovationsplattform als main Veranstalter…

Mehr Infos

Helmholtz-Institut Freberg für Ressourcentechnologie (HIF) und recomine haben an die Lange Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft 2022 in Freiberg…

Mehr Infos

Rückblick auf den Workshop "Radonbelastete Altlasten (Wässer und Halden)" in Aue - Bad Schlema am 16. Juni 2022.

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im