Grubenwasser als wertvolle Wasserressource und wichtiger Wertstofflieferant

Am Forschungsvorhaben »TerZinn – Technologieentwicklung und Erprobung für nachhaltiges Wassermanagement und additive Rohstoffgewinnung am Modellstandort Zinnerzgrube Ehrenfriedersdorf« beteiligen sich acht Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft: Zinnerz Ehrenfriedersdorf GmbH, G.E.O.S. Ingenieurgesellschaft mbH, Wismut GmbH, BIT Tiefbauplanung GmbH, ibes AG, Kurt-Schwabe-Institut für Mess- und Sensortechnik Meinsberg e.V., Technische Bergakademie Freiberg und Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Vorhaben mit rund einer Million Euro. TERZINN gehört zum Bündnis »recomine – rethinking resources«, das an der Schnittstelle von Umwelttechnologie, Ressourcentechnologie und Digitalisierung am Thema Bergbaualtlasten arbeitet.

Bitte lesen Sie die vollständige Pressemitteilungen des Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS hier.

Weitere News

25.-28. September in Dresden

Mehr Infos

Entnahme von subhydrischen Sedimenten aus dem Hüttenteich in Berthelsdorf und anderen Gewässern der unteren Revierwasserlaufanstalt vom 23.-31.08.2023…

Mehr Infos

Die AHK Chile lädt Sie ganz herzlich zum Deutsch-Chilenischen Forum für Bergbau und mineralische Rohstoffe am 15.09.2023 in Berlin ein.

Mehr Infos

Antofagasta Minerals sucht mit der Innovation Challenge nach technologischen Lösungen, um die Rückgewinnung des in den groben Schwefelpartikeln…

Mehr Infos

Die Neue Sächsische Rohstoffstrategie setzt den strategischen Rahmen der künftigen sächsischen Rohstoffpolitik in Form von Zielen, Leitlinien und…

Mehr Infos

Im Rahmen der Veranstaltung „Mit Kreislaufwirtschaft ans Ziel“ vom Innovationscluster Circular Saxony und den sächsischen Industrie- und…

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im