Offener Erfahrungsaustausch der Städte und der Kommunen

Online, am 11.04.2024 15-17 Uhr

Innovationscluster "Circular Saxony": "Die Bautätigkeit verursacht die mengenmäßig mit Abstand größten Abfallströme. Immer knapper werdende Deponiekapazitäten sowie zur Neige gehende Primärbaustoffe lassen den Ansatz des zirkulären Designs in der Planung, Wiederverwendung von Bauteilen und Einsatz von Recycling-Baustoffen (RC-Baustoffe) als vielversprechende Alternativen erscheinen. Ein Großteil der Bauvorhaben wird aktuell vollständig unter Rückgriff auf Primärbaustoffe realisiert. Das Innovationscluster möchte die Städte und Kommunen dabei unterstützen, dies zu ändern und dafür ein gezieltes Angebot schaffen. 

Der Freistaat Sachsen, die Landkreise, Kreisfreien Städte und Gemeinden sowie sonstige juristische Personen des öffentlichen Rechts können als Bauherren den benötigten Markthochlauf für zirkuläre Konzepte und zirkuläres Bauen anreizen. Gemäß § 10 des Sächsischen Kreislaufwirtschafts- und Bodenschutzgesetzes ist das Ziel bereits verankert – Berücksichtigung der Kreislaufwirtschaft in der Planung von Baumaßnahmen und bei der Beschaffung. 

Um dies in der Praxis zu unterstützen, lädt das Innovationscluster Circular Saxony zum nächsten Arbeitskreistreffen "Zirkuläres Bauen: Offener Erfahrungsaustausch der Städte und Kommunen" ein. Profitieren Sie auch von den Impulsen unserer Mitglieder und Praxispartner.

Um die Teilnahme aus ganz Sachsen zu ermöglichen, wird der Erfahrungsaustausch online stattfinden.  Ziel ist es, den Erfahrungsaustausch als regelmäßigen Termin anzubieten. 

Wir freuen uns auf Ihr Mitwirken!"

 

Wann:     am 11.04.2024 15-17 Uhr

Wo:         Online (MS Teams)

Hier gehts zur Anmeldung

 

Weitere News

Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) hat neue Veröffentlichungen zum Thema Bergbaureststoffe presäntiert. Dabei ist das Methodenhan…

Mehr Infos

Nehmen Sie am BHP Tailings Challenge Demo Day teil und erfahren Sie mehr über die Ergebnisse und die Technologien bzw. kommerziellen Produkte, die…

Mehr Infos

Der zweite recomine-Call ist ab sofort eröffnet. Die Deadline zur Einreichung von Projektskizzen ist der 27.Mai 2022.   Ihr…

Mehr Infos

Interview mit dem Bündniskoordintor Philipp Büttner vom Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechno­logie beim Landratsamt Mittelsachsen.

Mehr Infos

Das Konzept zur Ausweitung des sächsischen recomine-Bündnisses nach Tschechien entstand im 2. Halbjahr 2021 im Rahmen des EU Interreg-geförderten…

Mehr Infos

„Reststoffe aus dem Bergbau haben zwei Seiten, sie sind eine Last für die Umwelt, aber gleichzeitig auch ein anthropogener Rohstoff, den es zu nutzen…

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im