Konzept zur Bündnisausweitung veröffentlicht

Das Konzept zur Ausweitung des sächsischen recomine-Bündnisses nach Tschechien entstand im 2. Halbjahr 2021 im Rahmen des EU Interreg-geförderten sächsisch-tschechischen Kooperationsprojektes ‚recomine SN-CZ‘.

Wir sind der Meinung, dass unser Vorhaben nicht an Ländergrenzen Halt machen sollte. Die geologische Formation Erzgebirge besteht länderübergreifend zwischen Deutschland und Tschechien und seit 2019 gehört die gleichnamige grenzüberschreitende Montanregion zum UNESCO-Welterbe. Die Bezirke Usti n.L. und Karlovy Vary bilden das angrenzende tschechische Gebiet, in dem die Wirkungen am stärksten eintreten können. Weitere Akteure in ganz Tschechien werden involviert. Die Koordinierung auf der tschechischen Seite übernimmt der Tschechische geologische Dienst in Prag.

Download Konzept (DE)

Download Konzept (CZ)

Weitere News

Am Tag des offenen Denkmals findet am Sonntag, 08.09.24 am Welterbe-Standort Muldenhütten bei Freiberg von 10 bis 16 Uhr ein Tag der offenen Tür im…

Mehr Infos

Am 27. August 2024 weihte der sächsische Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Vorstand des Helmholtz-Zentrums…

Mehr Infos

Das recomine-Statusmeeting 2024 fand am 22. August in der historischen „E-Zentrale“ der Ecobat Resources GmbH in Muldenhütten statt. Im Mittelpunkt…

Mehr Infos

Das recomine-Projekt, das Sachsen und Tschechien verbindet | recomine Sasko-Česko Plus

Mehr Infos

Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema „KMU-innovativ: Ressourcen und Kreislaufwirtschaft“, Bundesanzeiger vom 02.05.2024.

Mehr Infos

Im Rahmen der Strategie zur Forschung für Nachhaltigkeit zur Förderung von Projekten zum Thema „Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft – Urban…

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im