Rückblick auf den 4. Workshop des Netzwerkprojektes recomine-SN-CZ

"Abbau und Verarbeitung von Zinn- und Lithiumerzen in der Region Zinnwald/Cínovec"

Zwei spannende Tage liegen hinter uns, an denen sich recomine-Partner aus Sachsen mit Partnern aus der Tschechischen Republik im Rahmen des Projektes "recomine SN-CZ" (gefördert durch das EU-Interreg-Programm „Kooperation Sachsen – Tschechien“) zum Thema Bergbau und Bergbauabfälle vernetzen und zukünftige gemeinsame Handlungsfelder diskutieren konnten.

Unsere gemeinsame Veranstaltung in Cínovec war mit rund 70 Teilnehmenden ein voller Erfolg. Es gab hochkarätige Vorträge über den geplanten Lithiumabbau auf deutscher und tschechischer Seite sowie interessante Einblicke in die Forschung zu Bergbauabfällen und Bergbauaktivitäten auf beiden Seiten der Grenze. Während der Exkursionen konnten wir mehrere Abraumhalden der Grenzregion besichtigen und Dr. Thomas Dittrich von der Deutsche Lithium GmbH zeigte uns einen der Bohrplätze ihrer neuen Explorationskampagne. Das große Interesse und die tolle Stimmung konnten auch durch den zeitweiligen Regen nicht gemindert werden.

Jetzt freuen sich alle schon auf die nächste Netzwerkveranstaltung am 06.10.2022 in Prag, die den Abschluss unseres gemeinsamen Netzwerkprojektes recomine-SN-CZ, gefördert durch das EU-Interreg-Programm „Kooperation Sachsen – Tschechien“, bilden wird. Abonnieren Sie unseren recomine-Newsletter auf www.recomine.de, um stets alle Updates zu erhalten. 

Die Vernetzung mit unseren Nachbarn ist wichtig und birgt viel Potenzial für die Zukunft der Rohstoffversorgung in Europa.

Die recomine-Bündniskoordinatoren danken allen Mitorganisatoren, insbesondere Dr. Štěpánka Mrázová & Dr. Petr Rambousek vom Tschechischen Geologischen Dienst, Dr. Ulrich Bobe von der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH sowie den Unterstützern bei der Exkursion Martin Köhler von der Beak Consultants GmbH und Dr. Thomas Dittrich von der Deutsche Lithium GmbH.

 

Bilder: © Bobe / Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

 

Ihr recomine-Bündniskoordination

Weitere News

Nehmen Sie am BHP Tailings Challenge Demo Day teil und erfahren Sie mehr über die Ergebnisse und die Technologien bzw. kommerziellen Produkte, die…

Mehr Infos

Der zweite recomine-Call ist ab sofort eröffnet. Die Deadline zur Einreichung von Projektskizzen ist der 27.Mai 2022.   Ihr…

Mehr Infos

Interview mit dem Bündniskoordintor Philipp Büttner vom Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechno­logie beim Landratsamt Mittelsachsen.

Mehr Infos

Das Konzept zur Ausweitung des sächsischen recomine-Bündnisses nach Tschechien entstand im 2. Halbjahr 2021 im Rahmen des EU Interreg-geförderten…

Mehr Infos

„Reststoffe aus dem Bergbau haben zwei Seiten, sie sind eine Last für die Umwelt, aber gleichzeitig auch ein anthropogener Rohstoff, den es zu nutzen…

Mehr Infos

Heute haben wir unser erweitertes Strategiekonzept zur Zwischenevaluierung unseres Bündnisses beim Projektträger Jülich (PTJ) / Bundesministerium für…

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im