Sächsisch-tschechisches Netzwerk für Geologie und Umwelt ist entstanden

Das Projekt "recomine SN-CZ" wurde planmäßig und mit großem Erfolg zum Jahresende 2022 beendet. Mit 62 aktiven Einrichtungen, davon 29 tschechischen, hat sich ein belastbares Netzwerk von Hochschulen, Instituten, Unternehmen und NGO-Einrichtungen formiert. Während fünf Workshops an deutschen und tschechischen Entwicklungsstandorten wurde präsentiert, diskutiert und es wurden Handlungsfelder für künftige Vorhaben ermittelt. Im engen Zusammenwirken mit dem Sächsischen Oberbergamt sowie den Ministerien für Umwelt sowie Industrie und Handel der Tschechischen Republik ist es den Projektpartnern gelungen, den Grundgedanken des sächsischen Bündnisses des BMBF-geförderten WIR!-Projektes „recomine“ auf das Nachbarland Tschechien zu übertragen.

Alle Ergebnisse des Projektes finden Sie hier im Abschlussbericht.

Weitere News

Am 1. Juli 2021 organisiert die DERA die Online-Veranstaltung „Rohstoffe für Zukunftstechnologien 2021“. Im Rahmen der virtuellen Veranstaltung…

Mehr Infos

Handlungsempfehlungen für eine ressourceneffiziente, klimaneutrale und kreislauforientierte Rohstoffwirtschaft Das Deutsche Forschungsnetzwerk…

Mehr Infos

Das Erzgebirge ist eine Region voller Traditionen. Das stimmt. Das Erzgebirge ist eine Region voller Ideen. Das stimmt auch. Schon seit alters her…

Mehr Infos

"Technologien für den Klimaschutz" Das 72. Freiberger Universitätsforum bietet vom 07. bis zum 09. Juni 2021 ein spannendes Programm über die…

Mehr Infos

Das neue Technikum am HIF

Mehr Infos

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) - als Partner im recomine-Bündnis - und die MinGenTec-Initiative informieren gemeinsam mit…

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im