Ehrenfriedersdorfer Bergbau im Spiegel der Kunst: Sonderausstellung im Museum des Besucherbergwerks bis zum 30.09.2023

Am 6. November 2022 startete die Sonderausstellung im Museum der Zinngrube Ehrenfriedersdorf mit dem Titel „Ehrenfriedersdorfer Bergbau im Spiegel der Kunst“. Die Ausstellung zeigt Öl- und Aquarellbilder mit landschaftlichen Motiven des Erzgebirges, Zeichnungen von der harten Arbeit unter Tage sowie die Aussichten von Halden im 16. Jahrhundert, aber auch Graffiti und Schnitzkunst. Die Kunstwerke von Georgius Agricola, Wilhelm Dilich, Albert Klumpp, Elisabeth Ahnert, Mechthild Pöhler, Hugo Paul Türke und vielen anderen Künstlerrinnen und Künstlern präsentieren das Gemeinsame vom Bergbau und den Menschen in der Region sowie ihre Landschaft und Kultur und sind einen Besuch wert. Die Kunstwerke kann man am Sauberg 1 im Museum der Zinngrube Ehrenfriedersdorf von Dienstag bis Sonntag (10 bis 16 Uhr) besichtigen. Die Ausstellung läuft bis zum 30. September 2023.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Weitere News

Am Tag des offenen Denkmals findet am Sonntag, 08.09.24 am Welterbe-Standort Muldenhütten bei Freiberg von 10 bis 16 Uhr ein Tag der offenen Tür im…

Mehr Infos

Am 27. August 2024 weihte der sächsische Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Vorstand des Helmholtz-Zentrums…

Mehr Infos

Das recomine-Statusmeeting 2024 fand am 22. August in der historischen „E-Zentrale“ der Ecobat Resources GmbH in Muldenhütten statt. Im Mittelpunkt…

Mehr Infos

Das recomine-Projekt, das Sachsen und Tschechien verbindet | recomine Sasko-Česko Plus

Mehr Infos

Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema „KMU-innovativ: Ressourcen und Kreislaufwirtschaft“, Bundesanzeiger vom 02.05.2024.

Mehr Infos

Im Rahmen der Strategie zur Forschung für Nachhaltigkeit zur Förderung von Projekten zum Thema „Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft – Urban…

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im