Neue Sächsische Rohstoffstrategie

Die Neue Sächsische Rohstoffstrategie setzt den strategischen Rahmen der künftigen sächsischen Rohstoffpolitik in Form von Zielen, Leitlinien und Handlungsschwerpunkten.

Grundlage bildet hierbei eine ganzheitliche Betrachtung des Rohstoffbereichs und eine strategische Verknüpfung der Rohstoffpotentiale im Freistaat Sachsen. Neben der Erschließung und Nutzung heimischer Rohstoffquellen durch bergbauliche Gewinnung umfasst dies das Rohstoffrecycling und die Nutzung nachwachsender Rohstoffe.

 

Sie finden die neue sächsische Rohstoffstrategie hier.

Weitere News

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) - als Partner im recomine-Bündnis - und die MinGenTec-Initiative informieren gemeinsam mit…

Mehr Infos

Kann das Recycling von Bergbauabfällen zu einem neuen Geschäft werden? Dies war die Hauptfrage, die in dem vom Horizon2020 NEMO-Projekt am 27. April…

Mehr Infos

Das Deutsch-tschechische Jugendforum organisiert einen Online-Abend zum Thema "Neues Phänomen Erzgebirge: erstes grenzüberschreitendes UNESCO…

Mehr Infos

Die IHK Chemnitz plant die regionale Organisation einer Businessreise zur 6. Deutsch-Chinesischen Mittelstandskonferenz. Da China bis zum Jahr 2060…

Mehr Infos

Am Forschungsvorhaben »TerZinn – Technologieentwicklung und Erprobung für nachhaltiges Wassermanagement und additive Rohstoffgewinnung am…

Mehr Infos

Am 18.02.2021 startet das recomine-Projekt TERZinn als erstes von momentan acht ausgewählten Projekten des ersten recomine Calls. In den kommenden…

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im