recomine SN-CZ in Hartenstein - Highlights auf den Workshop

Rückblick auf den Workshop "Radonbelastete Altlasten (Wässer und Halden)" in Aue - Bad Schlema am 16. Juni 2022.

Im Rahmen unseres sächsisch-tschechischen Kooperationsprojektes "recomine SN-CZ" (gefördert durch das EU-Interreg-Programm „Kooperation Sachsen – Tschechien“) trafen sich am 16.06.2022 am Standort der WISMUT GmbH, Schacht 371 in Hartenstein, 35 Interessierte, die sich zu den Fragen der Altlasten aus dem Bergbau früherer Jahrhunderte austauschten. In diesem Fall spielte natürlich das Uranerz eine große Rolle. Die Thematik der Halden und des Radons wurden erörtert, Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsame Handlungsfelder abgestimmt, denn die Bergbauthemen machen nicht an Grenzen Halt – im Gegenteil: innovative Lösungen lassen sich weltweit vermarkten. In einer kleinen Exkursion wurden Erfolge wie der Golfplatz auf einer sanierten Halde besichtigt.

Für die Teilnehmer der Workshops am 16.06.2022 in Hartenstein stehen jetzt die Präsentationen zum Download bereit. Besuchen Sie dafür bitte den entsprechenden Link. Das zugehörige Passwort können Sie als Teilnehmer des Workshops per E-Mail bei Herrn Dr. Bobe anfragen: bobe(at)wfe-erzgebirge.de

 

Weitere News

recomine auf der Jahreskonferenz Rohstoff- und Materialeffizienz der CLEANTECH Initiative Ostdeutschland (CIO) am 07. November 2019 im BMWi in Berlin:

Mehr Infos

Kick-Off-Veranstaltung 21.August 2019 bei der Zinnerz Ehrenfriedersdorf GmbH

Mehr Infos

Das Bündnis präsentiert sich auf der Innovationsplattform des Freistaates Sachsen. Impressum: Fuhrmann/HZDR

Mehr Infos

recomine zur Förderung in der Umsetzungsphase vom BMBF ausgewählt.

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im