recomine-Statusmeeting & Get-together

Quelle: TU Bergakademie Freiberg / Mediathek

Am 21. Juni 2023 laden wir Sie ganz herzlich zu unserem nächsten Statusmeeting ein. Das Treffen wird auf der Alten Elisabeth in Freiberg stattfinden. Wir wollen Ihnen dort ab 14 Uhr Neuigkeiten aus dem Bündnis präsentieren, mit Ihnen die Zukunft von rECOmine diskutieren und anschließen den Abend bei einem gemeinsamen Get-together ausklingen lassen. Optional besteht die Möglichkeit am Abend einen Film über die Folgen des Lithium-Bergbaus in Bolivien anzuschauen und anschließend mit Oscar Choque vom Ayni – Verein für Ressourcengerechtigkeit e.V. ins Gespräch über den Film zu kommen.

Was:     recomine | Statusmeeting

Wann:  21. Juni 2023 (14-22 Uhr)

Wo:      Schachtanlage Alte Elisabeth Freiberg, Fuchsmühlenweg 3, 09599 Freiberg

Zur Anmeldung 

Agenda:

  • 14:00 Uhr - Begrüßung und Neuigkeiten aus der Bündnisarbeit
  • 14:30 Uhr - Vortragsblock –  Stand der recomine-Projekte
  • 16:00 Uhr - Kaffeepause
  • 16:30 Uhr - Gemeinsame Diskussion zur Zukunft von recomine
  • 17:30 Uhr - Führung auf der Alten Elisabeth & Vorstellung Geomobil
  • 18:30 Uhr - Get-together & Fingerfood
  • 20:00 Uhr - Filmvorführung „En el Nombre del Litio“ - „Im Namen von Lithium“ zum Lithiumbergbau in Südamerika & Gesprächsrunde zum Film
  • 22:00 Uhr - Ende
Anmeldeschluss ist der 16.06.2023. Wir freuen uns auf einen angenehmen Nachmittag mit Ihnen und einen schönen Abend in bergbaulicher Atmosphäre, bei dem es reichlich Zeit zur Vernetzung geben wird. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen auf max. 60 Personen begrenzt ist.

Weitere News

Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) hat neue Veröffentlichungen zum Thema Bergbaureststoffe presäntiert. Dabei ist das Methodenhan…

Mehr Infos

Nehmen Sie am BHP Tailings Challenge Demo Day teil und erfahren Sie mehr über die Ergebnisse und die Technologien bzw. kommerziellen Produkte, die…

Mehr Infos

Der zweite recomine-Call ist ab sofort eröffnet. Die Deadline zur Einreichung von Projektskizzen ist der 27.Mai 2022.   Ihr…

Mehr Infos

Interview mit dem Bündniskoordintor Philipp Büttner vom Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechno­logie beim Landratsamt Mittelsachsen.

Mehr Infos

Das Konzept zur Ausweitung des sächsischen recomine-Bündnisses nach Tschechien entstand im 2. Halbjahr 2021 im Rahmen des EU Interreg-geförderten…

Mehr Infos

„Reststoffe aus dem Bergbau haben zwei Seiten, sie sind eine Last für die Umwelt, aber gleichzeitig auch ein anthropogener Rohstoff, den es zu nutzen…

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im