Rückblick zum recomine-Statusmeeting

Das recomine-Bündnis hat sich am 6. Februar für ein Statusmeeting in der Alten Mensa in Freiberg getroffen.

Um die 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer repräsentierten mit ihrer Anwesenheit Einrichtungen, die in den Bereichen der Altlastensanierung, der Umwelttechnologie, der beruflichen Aus- und Weiterbildung, der behördlichen Verwaltung, der bürgerlichen Interessensvertretung und des Wissenstransfers regionale Schlüsselrollen einnehmen. Die Gäste besuchten Vorträge zu laufenden recomine-Projekten, nahmen an einem Speeddating teil und netzwerkten informell bei typisch sächsischem Abendessen.

Der Bündniskoordinator, Philipp Büttner, stellte ein neues Kommunikationsdesign vor, das eine neue Wortbildmarke sowie eine neue Webseite beinhaltet und von der Agentur Haus E aus Chemnitz erarbeitet wurde.

Der recomine Beirat empfahl im Januar dem Bundesministerium für Bildung und Forschung vier recomine-Vorhaben zur Förderung. Alle vier Projekte stellten sich auf dem Statusmeeting kurz vor. Die Wirtschaftsförderung Sachsen zeigte in einem letzten Vortrag dem Bündnis Möglichkeiten einer internationalen Kommerzialisierung der recomine-Vorhaben. Bei einem Speeddating kamen dann die Bündnispartnerinnen und Bündnispartner in lebendigen Diskussionen zusammen und leiteten den informellen Teil der Veranstaltung ein, der zum Netzwerken und Diskutieren zukünftiger Projekte anregte.

Weitere News

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) - als Partner im recomine-Bündnis - und die MinGenTec-Initiative informieren gemeinsam mit…

Mehr Infos

Kann das Recycling von Bergbauabfällen zu einem neuen Geschäft werden? Dies war die Hauptfrage, die in dem vom Horizon2020 NEMO-Projekt am 27. April…

Mehr Infos

Das Deutsch-tschechische Jugendforum organisiert einen Online-Abend zum Thema "Neues Phänomen Erzgebirge: erstes grenzüberschreitendes UNESCO…

Mehr Infos

Die IHK Chemnitz plant die regionale Organisation einer Businessreise zur 6. Deutsch-Chinesischen Mittelstandskonferenz. Da China bis zum Jahr 2060…

Mehr Infos

Am Forschungsvorhaben »TerZinn – Technologieentwicklung und Erprobung für nachhaltiges Wassermanagement und additive Rohstoffgewinnung am…

Mehr Infos

Am 18.02.2021 startet das recomine-Projekt TERZinn als erstes von momentan acht ausgewählten Projekten des ersten recomine Calls. In den kommenden…

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im