recomine am WISSYM 2023

Internationales Bergbausymposium

Philipp Büttner, der recomine-Bündniskoordinator, hat an dem Internationalen Bergbausymposium WISSYM 2023 in Dresden teilgenommen. WISSYM wurde von der Wismut GmbH organisiert und die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit das Wismut-Gelände in Königstein zu besichtigen, wo die beeindruckenden technischen Anlagen zur Abreicherung von Uran und anderen Schwermetallen aus dem Grubenwasser angesehen werden konnten.

Weitere News

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat auf seiner Internetseite einen neuen Artikel über das recomine-Bündnis und dessen Arbeit…

Mehr Infos

Am 6. November 2022 startete die Sonderausstellung im Museum der Zinngrube Ehrenfriedersdorf mit dem Titel „Ehrenfriedersdorfer Bergbau im Spiegel der…

Mehr Infos

Am 10.11.2022 berichteten wir hier über die Reportage des Deutschlandfunks über Rohstoffe und Bergbau im Erzgebirge. Der deutsche Hörbeitrag wurde…

Mehr Infos

Das Projekt "recomine SN-CZ" wurde planmäßig und mit großem Erfolg zum Jahresende 2022 beendet. Mit 62 aktiven Einrichtungen, davon 29 tschechischen,…

Mehr Infos

„Gehen uns die Rohstoffe für den grünen Wandel aus?“

Mehr Infos

Am Donnerstag, den 15. Dezember 2022, hielt die recomine-Allianz ihr regelmäßiges Statustreffen ab, dieses Mal zusammen mit dem simul⁺InnovationHub…

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im