recomine an der Langen Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft 2022 in Freiberg

Helmholtz-Institut Freberg für Ressourcentechnologie (HIF) und recomine haben an die Lange Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft 2022 in Freiberg teilgenommen. Am Stand von recomine wurde die recomine-Vision wissenschaftlich präsentiert. Für die kleinen Besucher wurde eine "Halde" als Sandkasten vorbereitet. Da konnte man wertvolle Stoffe als "Schätze" selbst rausgraben. Trotz heißem Wetter hat HIF und recomine viele Besucher und Interessenten bekommen und die Wissenschaft attraktiv machen können. Langweilig ist anders!

Weitere News

Rohstoffe aus Halden des Altbergbaus in Sachsen – Projekt ReMiningPlus forscht zur umweltschonenden Wertstoffgewinnung aus Spülhalde

Mehr Infos

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat auf seiner Internetseite einen neuen Artikel über das recomine-Bündnis und dessen Arbeit…

Mehr Infos

Am 6. November 2022 startete die Sonderausstellung im Museum der Zinngrube Ehrenfriedersdorf mit dem Titel „Ehrenfriedersdorfer Bergbau im Spiegel der…

Mehr Infos

Am 10.11.2022 berichteten wir hier über die Reportage des Deutschlandfunks über Rohstoffe und Bergbau im Erzgebirge. Der deutsche Hörbeitrag wurde…

Mehr Infos

Das Projekt "recomine SN-CZ" wurde planmäßig und mit großem Erfolg zum Jahresende 2022 beendet. Mit 62 aktiven Einrichtungen, davon 29 tschechischen,…

Mehr Infos

„Gehen uns die Rohstoffe für den grünen Wandel aus?“

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im