Rückblick auf den 4. Workshop des Netzwerkprojektes recomine-SN-CZ

"Abbau und Verarbeitung von Zinn- und Lithiumerzen in der Region Zinnwald/Cínovec"

Zwei spannende Tage liegen hinter uns, an denen sich recomine-Partner aus Sachsen mit Partnern aus der Tschechischen Republik im Rahmen des Projektes "recomine SN-CZ" (gefördert durch das EU-Interreg-Programm „Kooperation Sachsen – Tschechien“) zum Thema Bergbau und Bergbauabfälle vernetzen und zukünftige gemeinsame Handlungsfelder diskutieren konnten.

Unsere gemeinsame Veranstaltung in Cínovec war mit rund 70 Teilnehmenden ein voller Erfolg. Es gab hochkarätige Vorträge über den geplanten Lithiumabbau auf deutscher und tschechischer Seite sowie interessante Einblicke in die Forschung zu Bergbauabfällen und Bergbauaktivitäten auf beiden Seiten der Grenze. Während der Exkursionen konnten wir mehrere Abraumhalden der Grenzregion besichtigen und Dr. Thomas Dittrich von der Deutsche Lithium GmbH zeigte uns einen der Bohrplätze ihrer neuen Explorationskampagne. Das große Interesse und die tolle Stimmung konnten auch durch den zeitweiligen Regen nicht gemindert werden.

Jetzt freuen sich alle schon auf die nächste Netzwerkveranstaltung am 06.10.2022 in Prag, die den Abschluss unseres gemeinsamen Netzwerkprojektes recomine-SN-CZ, gefördert durch das EU-Interreg-Programm „Kooperation Sachsen – Tschechien“, bilden wird. Abonnieren Sie unseren recomine-Newsletter auf www.recomine.de, um stets alle Updates zu erhalten. 

Die Vernetzung mit unseren Nachbarn ist wichtig und birgt viel Potenzial für die Zukunft der Rohstoffversorgung in Europa.

Die recomine-Bündniskoordinatoren danken allen Mitorganisatoren, insbesondere Dr. Štěpánka Mrázová & Dr. Petr Rambousek vom Tschechischen Geologischen Dienst, Dr. Ulrich Bobe von der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH sowie den Unterstützern bei der Exkursion Martin Köhler von der Beak Consultants GmbH und Dr. Thomas Dittrich von der Deutsche Lithium GmbH.

 

Bilder: © Bobe / Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

 

Ihr recomine-Bündniskoordination

Weitere News

„Nachhaltige Stoffkreisläufe im Bauwesen und in der Baustoffindustrie“

Mehr Infos

Workshop der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) in der Alten Mensa in Freiberg

Mehr Infos

Im September 2022 hat recomine die Exkursion für die EMerald-Studenten (EIT Master in Resource Engineering) nach Polen, Tschechien und Sachsen als…

Mehr Infos

Am 6. Oktober veranstaltete recomine gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH und dem Tschechischen Geologischen Dienst im Ministerium…

Mehr Infos

Projekt-Update: Feldmesskampagne auf der Spülhalde 1 der ZEE in Ehrenfriedersdorf vom 05.-15.09.2022

Mehr Infos

recomine auf dem Workshop zu Sozialen Innovationen in den WIR!-Bündnissen in Zittau

Mehr Infos

recomine wird gefördert durch das Programm WIR!

recomine ist Partner im